Upsi…

Tja, manchmal passts den Damen doch nicht gänzlich. Hier war der Abstand zu unserer Futterzarge zu groß. Diese Lücke haben sie rasch mit Wildbau und eingelagertem Winterfutter gefüllt. Schaut zwar sehr spannend aus, aber zum Arbeiten eher unpraktisch ;).

Neues Zuhause

Manchmal gehts nicht anders…. Um unsere neuen Bienen an ihren Standort zu bringen, müssen alle im Auto noch etwas zusammenrücken. Aber jetzt stehen die Damen an ihrem fixen Standort und können hier den sonnigen Herbst genießen.

Blaue Holzbiene

Eine absolute Pracht in der Bienenwelt! Obwohl diese wunderschöne Holzbiene ein echter Brummer ist, lassen sie sich kaum beim Nektarsammeln stören und sind einfach nur friedlich und schön zu beobachten.

Wir stellen ein… neue Mitarbeiterinnen

Sie sind endlich da! Vier neue Bio-Bienenvölker. Bei der Abholung wird die Königin gesondert von den restlichen Bienen in einem kleinen gelben Transportkäfig transportiert. Erst nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, vereint und verschlossen in einer Schwarmbox, können Bienen in ihr neues Heim umziehen und ihre Königin aus dem Transportkäfig befreien. Ein paar Tage danach können erste Stifte (Eier der Königin) erkannt werden und somit steht dem Wachstum des Bienenvolks nichts mehr im Weg. Jetzt heißt es groß und stark zu werden, um den Winter gut zu überstehen. Apropos, die heurigen Bienen werden mit einem roten Punkt markiert.

Ernte gut, alles gut!

Da haben unsere Bienchen nocheinmal auf den letzten Metern Gas gegeben. Wir können ernten und haben mit unseren zwei Standorten Judendorf und Lieboch sogar zwei verschiedene Sorten bekommen.

Unser erster Bio-Honig!

Jetzt werden der Honig getestet und die Etiketten gedruckt, dann kann der Verkauf losgehen!

Ein dickes fettes Dankeschön an unsere fleißigen Mitarbeiterinnen 😉

Frühlingsdesaster

Was für ein besch…eidener Frühling! Bei uns gibt es heuer einen Totalausfall von Blütenhonig durch den verregneten und kalten Frühling! Damit unsere Völker nicht verhungern, mussten wir sogar Zuckerwasser zufüttern.
Wir hoffen das die nächsten Wochen und Monate besser ausfallen und wir doch noch einen Ertrag durch Spätblüher und Wald haben.

Der Winter naht…

Alle Jahre wieder beginnt zwischen Juli und Oktober die Vorbereitung auf den Winter. Die Bienen erhalten von uns als Ersatz für den Honig österreichischen Bio-Zucker für die Wintermonate. Zusätzlich müssen wir uns jetzt um das Problem mit der Varroamilbe kümmern. Sie schwächt die Bienen schon im Larvenstadium und kann dazu führen, dass das Volk den Winter nicht überstehen kann. Für die Bekämpfung stehen in der Bio-Imkerei verschiedene Mittel und Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir haben mit der Blockverdampfung von Oxalsäure gute Erfolge erzielt.

Unsere erste Ernte

Der Tag auf den wir ein Jahr gewartet haben, ist endlich da! Wir konnten unseren ersten Honig ernten. Voller Stolz können wir nun fast 70 kg Honig abfüllen. Jetzt werden wir in den kommenden Tagen erste Gläser fürs Verschenken und Verkaufen herrichten.

Nach einem ganzen Tag in einem nach Honig riechenden Raum, brauchen wir jedoch am Abend etwas Pikantes als Ausgleich ;). Unsere Bienen bekommen als Dankeschön für das fleißige Jahr und als Ersatz für den entnommenen Honig die erste Portion Bio-Rübenzucker-Sirup. Dafür haben wir uns für österreichischen Bio-Rübenzucker entschieden. Auch, wenn der Preis dafür etwas höher ausfällt als für Bio-Zucker aus dem EU-Ausland, ist für uns diese Entscheidung ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Bienenhaltung. .